Stehpulte mit Ablagefächern sind vielseitiger einsetzbar als Pulte, die nur über die Pultfläche verfügen. Soll ein Stehpult mit Rollen als unabhängiger, mobiler Arbeitsplatz genutzt werden, sind ausreichend viele Ablagen für die Arbeitsmaterialien erforderlich. Beim Rednerpult kann dagegen eine zusätzliche Ablage unter der Pultfläche ausreichend sein.

Technikpulte und Mulitmediapulte brauchen gewöhnliche mehrere Ablagefächer, da verschiedenes technisches und elektrisches Zubehör Platz finden muss. Bei der Wahl des Designs wird der Einsatzort entscheidend sein. In einem Lager bewähren sich robuste Stehpulte mit Rollen und mehreren Ablagen aus stabilem Kunststoff. Im Büro werden dagegen Stehpulte in aus Holz oder Holzoptik und moderne Designs bevorzugt, die zur jeweiligen Büro- oder Geschäftseinrichtung passen.

Die Vorzüge der Ablagefächer in Stehpulten

Im Büro hat ein Stehpult mit Ablagefächern den Vorzug, dass daran unabhängig von einem Schreibtisch im Büro gearbeitet werden kann. Monitor, technisches Zubehör wie auch Ordner, Papierablagen und Büromaterial können im Pult untergebracht werden.

Ablageflächen benötigen auch Pulte für Empfang und Kundenberatung. Beim Rednerpult muss wenigstens ein Ablagefach vorhanden sein, damit gelesene Papier abgelegt werden können. In Produktionsbereichen, wo im Stehpult diverse Arbeitsmaterialien und Unterlagen mitgeführt werden, empfehlen sich die Pulte mit geschlossenen und offenen Ablagen. Die geschlossenen Ablagen können Schubladen oder Schrankteile sein.

Viele Arbeitspulte haben beide Formen der verschlossenen Ablage. Die Ablagefächer sind besonders für mobile Pulte besonders vorteilhaft. Hier können alle Arbeitsmaterialien geordnet mitgeführt werden.

Größe und Anpassung

Je nach dem, für welches Modell man sich entscheidet, haben aber auch noch weit größere Gegenstände auf dem Pult Platz.

Wer zum Beispiel eine Präsentation durchführt und sich dafür hinter das Pult stellt, der kann bei der Verwendung von Powerpoint oder ähnlichen Programmen zur Visualisierung den eigenen Laptop auf dem Stehpult abstellen.

Dank der angepassten Höhe ist der Blick auf die eigenen Folien der Präsentation möglich, ohne sich dabei hinunterbeugen zu müssen, oder den Zuhörern im Saal gar den Rücken zuzuwenden. All diese Punkte sprechen also zu einem großen Teil dafür, diese attraktiven Chancen wahrzunehmen und sie für sich zu nutzen.

Stehpulte mit Ablagefächern – das ist beim Kauf zu beachten

Ein Stehpult mit mehreren Ablagefächern wird mit höherem Gewicht belastet, weshalb besonders auf die Stabilität zu achten ist. Die Tragkraft der Fachböden sollte der Nutzung entsprechen. Nicht nur das Material ist für die Qualität entscheidend, sondern auch die Verarbeitung, hier ist beispielsweise auf stabile Verschraubungen und Halterungen für die Einlegeböden zu achten.

Es werden auch Stehpulte angeboten, bei denen die Fächer herausziehbar sind, was die Übersicht erleichtert. Sollen Dokumente oder hochwertige Werkzeuge daran bewahrt werden, sollten die Ablagefächer geschlossen und mit einem Schloss ausgestattet sein. Rollpulte mit Ablagefächern sollten trotz des höheren Gewichts leicht beweglich sein.

Stehpulte mit verschließbaren Ablagefächern – wichtig bei privaten Unterlagen

Damit die persönlichen Gegenstände, Dokumente, Akten und mehr sicher verwahrt werden können, achten viele Nutzer auf abschließbare Ablagefächer. Auch für den Einsatz bei Anlässen, bei denen viele andere Personen am Stehpult vorbeikommen, ist das sichere Aufbewahren und der Schutz vor unbefugtem Zugriff wichtig. Zum Beispiel wenn das Stehpult bei der Warenannahme oder Warenausgang, Kommission oder bei Veranstaltungen als Arbeitsplatz eingesetzt wird. Oder im Büro, auf Events, bei Vorträgen und Präsentationen.

Bei den meisten dieser Nutzungsmöglichkeiten sollten Unterlagen, Kabel, Schreibzeug, Locher und Hefter gut verstaut werden, sodass das Stehpult einen aufgeräumten Eindruck vermittelt. Insbesondere bei Präsentationen ist es wichtig, dass sich die Betrachter auf den Vortrag und den Vortragenden konzentrieren, und nicht durch einen Blick auf „Kabelsalat“ oder Papierstapel unterhalb des Stehpultes abgelenkt werden.

Datenschutz und Privatsphäre bei abschließbaren Stehpult-Modellen

Wenn das Stehpult dann noch ein oder zwei Schubladen oder Schranktüren hat, sind auch gleich Datenschutz und Privatsphäre gewährleistet. So können Mitarbeiter das Stehpult nicht nur als Co-Arbeitsplatz, sondern auch als vollwertigen Arbeitsbereich nutzen. Für die abschließbaren Elemente werden zwei Schlüssel mitgeliefert. Je nach Bauart, werden einige der Stehpulte zerlegt als Komplettset versandt. Das spart Verpackungs- und Transportkosten. Sie können mit wenigen Handgriffen aufgebaut werden. Hier finden Interessierte eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl von Stehpulten, sodass das genau für die individuellen Anforderungen passende Stehmöbel ausgewählt werden kann.

Auch hier ist der Wechsel wichtig: Es ist weder gesund, acht Stunden zu sitzen noch acht Stunden zu stehen. Ein idealer Einsatzbereich für das Stehpult mit verschließbaren Elementen ist auch der temporäre Einsatz: Wenn ein Mitarbeiter zum Beispiel einen Stammarbeitsplatz hat, aber zu bestimmten Zeiten woanders, zum Beispiel in einem Projektteam, mitarbeitet, das sich zu dynamischen „Stand Up Meetings“ im Stehen trifft.

Dann braucht dieser Mitarbeiter nicht jedes Mal komplett „umzuziehen“, wenn er von der Alltagsarbeit zum Projektteam stößt. Er kann die für die Arbeit im Projekt nötigen Unterlagen sowie eine zweite Garnitur Schreibzeug, Büromaterial und Ordner in seinem Stehpult einschließen und sicher verwahren.

Weitere Einsatzbereiche des Stehpult

Wer sich für ein Stehpult für das Büro entscheidet, der hat hierbei natürlich die Möglichkeit, einen kleinen zusätzlichen Arbeitsplatz an einem PC darauf einzurichten.

Egal ob es sich hier nun um einen normalen Rechner mit Bildschirm oder aber ein Notebook handelt, in jedem Fall wäre die Möglichkeit vorhanden, alle Elemente sicher auf dem Pult zu verstauen.

Genau diese Flexibilität trägt am Ende in hohem Maße dazu bei, dass das Stehpult für verschiedene Anlässe zu einer absolut passenden und ansprechenden Möglichkeit wird.

Verschiedene Angebote an Stehpulten mit Ablagefächern

Posseik Stepult in Bucheoptik

Ein praktisches Stehpult mit Ablagefächern und einer Schublade ist beispielsweise das Posseik Stehpult in Bucheoptik. Die Schublade ist abschließbar. Das Pult hat zwei feste Standfüße und zwei Rollen.

[amazon box=”B002OM8YNW”]

Keller High Point 100

Das Stehpult High Point 100 von Kettler ist in Weiß und Antrahrazit gehalten und mit textiler Sichtblende und einer Schublade ausgestattet. Das Pult, das auch als Rednerpult nutzbar ist, hat integrierte Transportrollen und Kabelklemmen.

[amazon box=”B00U7BFWSM”]

Protaurus Stehpult

Ein leichtes, dennoch sehr stabiles Werkstatt-Stehpult mit Rollen, offener Ablage und verschließbarer Schublade wird von Protaurus angeboten. Die Preise sind je nach Ausführung, Design, Zweck und Hersteller sehr unterschiedlich. Schon in Preislagen unter 100 Euro gibt es einfache Stehpulte mit einer offenen Ablage.

[amazon box=”B01M210WSP”]

Laudatus Stehpult mit abschließbarer Schublade

[amazon box=”B0115XDFJI”]

Stehpult QUIPO PC Stehpult in lichtblau

[amazon box=”B00XWK93OO”]