Die Arbeit, die man täglich an seinem Schreibtisch verrichten muss, kann genauso vielseitig sein, wie die Schreibtische bzw. Arbeitsunterlagen selbst. Doch nicht allen Schriftkram muss man im Sitzen verrichten, schließlich gibt es ja auch Alternativen zum herkömmlichen Schreibtisch. Aber eignet sich auch ein Stehpult als PC-Arbeitsplatz?

Was sind die Vorteile der Stehpultnutzung als PC-Arbeitsplatz?

Wer das Wort “Stehpult” hört, denkt vielleicht zuerst an alte, hölzerne Tischgestelle, an denen kämpferische Reden gehalten werden – oder zurück an die Schulzeit. Doch was damals “in Mode” war, muss heute nicht schlecht sein.

Was mit politischen oder bildenden Reden anfing, wurde im Laufe der Jahre ausgebaut und findet nun in so manch einem Arbeitszimmer seinen Platz: Das Stehpult als PC-Arbeitsplatz. Und das bietet so einige Vorteile.

Zum einen ist ein Stehpult äußerst platzsparend, denn es geht in die Höhe, statt in die Breite. Außerdem ist es der Gesundheit und der Durchblutung zuträglich. Wer viel im Sitzen arbeitet, läuft Gefahr, eine krumme Wirbelsäule zu bekommen und schneller müde zu werden, denn die Durchblutung läuft im Sitzen nicht gerade auf Hochtouren. Gegenteiliges ist für den der Fall, der am Stehpult seine PC-Arbeiten erledigt. Doch eignet sich ein Stehpult als PC-Arbeitsplatz?

Warum sich ein Stehpult als PC-Arbeitsplatz eignet

Die gesundheitlichen Aspekte sowie die Platzersparnis wurden bereits als Vorteile erwähnt. Weiterhin ist ein Stehpult als PC-Arbeitsplatz tauglich, weil er einem “normalen” Schreibtisch in nichts nachsteht. Es gibt verschiedene Modelle, die auf die unterschiedlichen Ansprüche und Wünsche der potentiellen Kunden eingehen und ihnen die Option bieten, ihren Arbeitsplatz so zu gestalten, wie sie ihn brauchen.

Verschiedene Modelle – Wie ein Stehpult aussehen kann

Angefangen bei schlichten, aber nicht unpraktischen Modellen, gibt es beispielsweise Stehpulte, die oberhalb ihres Standfußes eine Arbeitsfläche für einen Laptop angebracht haben. Diese ist neigbar, um sie den Gewohnheiten seines Besitzers anzupassen. Rechts davon kann ein weiteres kleines Brett angebracht sein, für z. B. eine Maus und ähnliche Anschlüsse.

Doch was es in schlicht und praktikabel gibt, gibt es auch in weitaus umfangreicherer Ausführung. Immer mehr im Trend liegt dabei ein Pult im Design eines Computerschranks mit ausklappbaren Ablagefächern und Vorrichtungen für Monitor wie PC-Gehäuse.

Fazit in Sachen Stehpult-Arbeitsplatz

Wer zu seinem normalen Schreibtisch gerne mal eine Ablenkung hat und wieder wach werden möchte nach langer und konzentrierter Arbeit, für den ist die Arbeit am PC im Stehen sehr gut geeignet. Insbesondere für diejenigen, die sehr viel an ihrem Schreibtisch und sehr viel im Sitzen arbeiten müssen, lohnt sich der ein oder andere Blick mehr auf ein Stehpult als PC-Arbeitsplatz.

[amazon box=”B000T7MZ20″]

[amazon box=”B00XWFR8XM”]

[amazon box=”B01LFUB4BM”]