Ein Stehpult kann mit einfachen oder mit abschließbaren Schubladen ausgestattet sein. Insbesondere für den Industriebedarf und für das Handwerk, ist sehr häufig ein Stehpult mit abschließbaren Schubladen ausgestattet. Alternativ oder zusätzlich zu den Schubladen, gibt es auch Pulte mit Schrankteilen, die sich je nach Modell ebenfalls abschließen lassen.

Wo ein Stehpult mit abschließbaren Schubladen gebraucht wird

Pulte mit Schubladen oder Schrankteilen, die sicher zu verschließen sind, werden in unterschiedlichen Arbeitsbereichen benötigt. Sollen in den Schubladen oder Schrankteilen vom Stehpult dauerhaft wichtige Papiere verwahrt werden, ist das sichere Schloss unbedingt nötig.

In Industrie und Handwerk werden in Standpulten und Rollstehpulten in den Schubladen häufig hochwertige Arbeitsmaterialien und Werkzeuge bewahrt. Auch dann ist es wünschenswert, die Fächer sicher verschließen zu können.

Häufig wird im Büro ein Arbeitsplatz zum Stehen aus gesundheitlichen Gründen für eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter zur Verfügung gestellt. Dann sollte dieses Stehpult ebenso gut zu sichern sein wie der übliche Schreibtisch für das sitzende Arbeiten.

Auch bei Vorträgen von sehr langer Dauer, die durch Pausen unterbrochen werden, ist es wünschenswert, die benötigten Unterlagen nicht in der Pause mitnehmen, sondern unzugänglich im Pult verschließen zu können. Daher eignet sich die Schublade mit einem Schloss auch für ein Podiumspult oder das Pult für Präsentationen. Für das Stehpult mit abschließbaren Schubladen gibt es die unterschiedlichsten Ausführungen für viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten.

[amazon box=”B002OM8YNW”]

[amazon box=”B00XWEZYTS”]

Stehpult mit abschließbaren Schubladen oder mit Schrankteil?

Ob nur eine abschließbare Schublade oder gleich ein größeres Schrankteil zum Verschließen für das Stehpult gewählt wird, hängt vom Bedarf ab. Wo Werkzeuge und andere größere Gegenstände unter Verschluss gehalten werden soll, ist ein Pult mit einem Schrankteil mit zwei oder drei Fächern eher angebracht.

Für einige Papiere und Büromaterialien können auch ein bis zwei Schubladen ausreichend sein. Als Arbeitspult gibt es auch Ausführungen, die sowohl über Schubladen und offene Fächer wie ein Schrankteil verfügen. Hierbei geht es um größere Pulte, bei denen Schubladen und offene Ablagen übereinander und ein Schrankteil daneben angeordnet werden können.

Je nach Modell handelt es sich um einfach zu schließende oder mit einem Schlüssel zu sichernde Schrankteile und Schubladen. Ein Stehpult mit Schrankteil und/oder Schubladen kann auch nachträglich mit Schlössern ausgestattet werden. Bei Holzpulten ist das am einfachsten zu bewerkstelligen.

Es ist jedoch besser, gleich ein Stehpult mit abschließbaren Schubladen zu wählen. Die Schlüssel müssen schließlich nicht benutzt werden, wenn es nicht erforderlich ist. Abschließbare Pulte gibt es in der gleichen Auswahl von Materialien und Farben wie die einfachen, offenen Pulte.

[amazon box=”B00XWL0ZOA”]

[amazon box=”B00XWK93OO”]