Besonders Menschen, die einem Bürojob nachgehen, verbringen die meiste Zeit im Sitzen. Selbst wenn der Bürostuhl ergonomisch eingestellt ist, führt das lange Sitzen langfristig gesehen zu einem Bewegungsmangel. Häufige Haltungswechsel sind wichtig und vor allem sinnvoll, besonders für die Wirbelsäule. Stehpulte sind hier eine gute Option.

Standarthöhen bei Stehpulten

Im Handel sowie im Internet werden nur Stehpulte angeboten, die höhenverstellbar sind. Standarthöhen bei Stehpulten gibt es also nicht. Man sollte beim Kauf allerdings prüfen ob das Pult bei optimaler Höheneinstellung noch Spielraum nach oben bzw. unten hat.

Man hat die Möglichkeit, die richtige Pulthöhe im Internet zu berechnen. Im Handel sollte man sich hierbei von einem Fachmann helfen lassen. Man sollte das Pult selbstverständlich auch häufig nutzen beispielsweise um Telefongespräche zu erledigen oder um Geschäftspost zu sortieren.

Bei langem stehen belastet man normalerweise nicht beide Beine auf einmal. Das Hochstellen eines Beines empfindet man als sehr angenehm. Deswegen sollte man auch darauf achten, dass das Pult mit Fußstützen ausgestattet ist. Diese sind entweder bereits im Pult integriert oder können als Zubehör gekauft werden.

Selbstverständlich ist es sinnvoll, das Pult in einem professionellen Fachgeschäft käuflich zu erwerben, da einen hier persönliche Beratung vor Ort erwartet.

Doch auch der Kauf im Internet ist möglich. Hier ist es allerdings sinnvoll, die Kundenbewertungen zu lesen. Man bekommt hier oftmals sehr gute Informationen über den Verkäufer, die Rücksendemöglichkeiten und die Qualität des Produktes.

Man sollte natürlich auf eine hochwertige Qualität des Produktes achten. Im Internet findet man außerdem einiges an Zubehör wie beispielsweise Schubladen oder ähnliches für sein Pult.

[amazon box=”B018GJWTOG”]

[amazon box=”B0013F12YO”]