Im Privaten sowie im Geschäftlichen Bereich ist es inzwischen zur Normalität geworden, die meiste Zeit im Sitzen zu verbringen. Dass das auf Dauer zu Rückenproblemen führen kann, wissen die meisten. Doch zahlreiche Menschen finden keine passende Lösung für dieses Problem. Hier kann ein Stehpult Abhilfe schaffen.

Es ist erwiesen, dass ständiges Sitzen die Wirbelsäule doppelt so hoch belastet, als beim aufrechten Stehen. Wichtig ist vor allem, dass das Stehpult auch häufig genutzt wird. Nur so wird eine Entlastung der Wirbelsäule erzielt. Außerdem gilt es zu beachten, dass man nicht allzu lange im Stehen arbeiten sollte, da auch dies nicht allzu gut für die Gesundheit ist. Hier ist Abwechslung gefragt.

Gibt es Stehpulte mit ausklappbarer Arbeitsplatte?

Im Handel als auch im Internet, werden verschiedene Stehpulte mit ausklappbarer Arbeitsplatte angeboten. Hier hat man die Möglichkeit die beiden Seiten des Pultes auszuklappen, um so eine größere Fläche zu erzielen. Da Stehpulte weniger Platz beanspruchen, als herkömmliche Schreibtische, ist diese Funktion sehr sinnvoll. So hat man die Möglichkeit ohne Platzmangel seine Arbeit zu verrichten. An diesem Pult könnte man beispielsweise Telefongespräche oder das Sortieren und Ablegen der Geschäftspost übernehmen.

Da man allerdings die meiste Zeit nicht auf beiden Beinen gleichmäßig steht, da ein Ablegen eines Fußes als angenehm empfunden wird, sollte man darauf achten, dass eine Fußstütze angebracht ist. Diese ist auch im Nachhinein als Zubehör käuflich zu erwerben.

Im Internet werden auch einige Produkte an Zubehör wie beispielsweise Einlegefächer für Schubladen angeboten. Man hat hier also die Möglichkeit, sein Pult noch auszubauen und mit den Produkten zu versehen, die man für seine tägliche Arbeit benötigt. Das wichtigste ist allerdings, auf eine qualitativ hochwertige Verarbeitung des Produktes zu achten. So hat man lange Freude daran.