Ein Stehpult kann über Ablagefächer verfügen. Je nach Einsatzbereich sind solche Ablagen bei den Pulten sogar unverzichtbar. So müssen beispielsweise Rollstehpulte in Fertigungsbereichen und Lagerhallen unweigerlich mit Ablagen ausgestattet sein. Die Mitarbeiter brauchen hier die Möglichkeit Arbeitsmaterialien, Papier, Werkzeug und mehr ablegen zu können.

Auch die Rollpulte im medizinischen Bereich und viele Pulte in den Büros sind zusätzlich mit offenen Fächern oder Schubladen ausgestattet. Das gilt auch für sehr viele Rednerpulte. Es ist praktischer, wenn das verlesene Blatt unter der Lesefläche in einer Ablage verschwinden kann, statt es unter den Papierstapel zu schieben.

Beim Stehpult mit Multifunktionsausstattung für technisches Zubehör und elektronische Ausstattungen dienen die Fächer häufig der Unterbringung von technischen Geräten und Schaltelementen.

Unterschiedliche Anzahl der Stehpult Ablagefächer

Je nach Bedarf kann ein Stehpult mit einer unterschiedlichen Anzahl von Ablagen versehen sein. Das kann eine offene Ablage unter der Arbeitsfläche sein. Viele Pulte verfügen allerdings über mehr Fächer, die teils regalartig angeordnet sind. Wichtig ist, dass die Einlegeböden für die Fächer nicht am komfortablen Gebrauch des Pults hindern.

Wer am Rednerpult einen Vortag abliest oder überhaupt viel von Papieren ablesen und diese vielleicht auch noch am Pult bearbeiten soll, braucht eine gewisse Beinfreiheit. Es muss möglich sein, trotz der Ablagefächer, dicht an die Lese- und Arbeitsfläche heranzutreten, damit es nicht zu einer ungesunden, belastenden Körperhaltung kommt.

Soll ein Stehpult also für ein Podium, eine Bühne, Fertigungsstätten oder das Büro ausgewählt werden, muss darauf geachtet werden, dass zwar die benötigten Fächer vorhanden sind, aber nicht beim Gebrauch des Pults behindern. Oft lassen sich die Ablagen bei einem Pult auch je nach Bedarf herausnehmen, oder zusätzliche Fächer können eingesetzt werden.

Angebot
Posseik 1610 08 Stehpult Buche-Nachbildung
12 Bewertungen
Posseik 1610 08 Stehpult Buche-Nachbildung
  • 2 Füße, 2 Rollen
  • Schubkasten abschließbar
  • Aufsatz durch Klettverschluss fixierbar
  • praktische Ablagefächer

Stehpult mit herausziehbaren Fächern und Schubladen

Um die Übersicht über die Fächer und Ablagen beim Pult komfortabler zu gestalten, sind etliche Pulte mit Ablagen versehen, die sich bis zu einem Anschlag herausziehen lassen. Dadurch wird vermieden, dass die Fächer nur gebückter Haltung zugänglich und überschaubar sind.

Einige Pulte haben zusätzlich zu einer offenen Ablage auch noch eine Schublade. Es kann auch ein Schrankteil im unteren Teil des Pults eingebaut sein, dessen Dach als offene Ablage genutzt werden kann. Häufig können bei einem Modell unterschiedliche Anordnungen und Höhen der jeweiligen Ablagefächer gewählt werden.

Schubladen und Fächer sind auch teils aus anderem Material gefertigt als das Pult. So sind häufig Pulte aus Metall oder Kunststoff mit Ablagen aus Holz ausgestattet. Ablagefächer und Schubladen dienen wie auch Rollen beim Pult für eine vielseitigere und flexible Nutzung.

Hinweis: Aktualisierung am 21.05.2019 über Amazon Product Advertising API. Daten und Preise können sich ggf. geändert haben. Über das Amazon.de Partnerprogramm verdienen wir Provisionen für qualifizierte Käufe.