Ein Stehpult im Büro? So ungewöhnlich sich diese Idee anhören mag, ist sie gar nicht. Zum einen war das Stehpult für längere Zeit das hauptsächliche Büromöbel, zum anderen bringt ein Stehpult im Büro gesundheitliche Vorteile mit sich, die sich dann positiv auf unsere Schaffenskraft auswirken. Es finden sich auch immer mehr dieser praktischen Möbelstücke im Handel, die speziell für das Arbeiten im Büro konzipiert sind.

Stehpult im Büro

Als die Büros des Mittelalters gelten die Schreibwerkstätten der Mönche in den Klöstern. Sie waren täglich viele Stunden damit beschäftigt, Bücher zu schreiben und diese aufwendig zu verzieren. Eine sehr anstrengende Arbeit, bei der höchste Konzentration gefordert war, denn ein Fehler konnte damals nicht so einfach rückgängig gemacht werden. Interessanterweise saßen die Mönche dabei nicht an Tischen, sondern sie arbeiteten an Stehpulten.

Auch noch während des Zeitalters der Renaissance war das Stehpult im Büro das vorherrschende Möbelstück. Die Kaufleute der Hanse im Kontor führten ihre Bücher ganz selbstverständlich an einem Stehpult und die Juristen in der Kanzlei lasen ihre Schriften an einem solchen.

Erst nach und nach ist der Stuhl in das Büro eingezogen, auch als Statussymbol in Anlehnung an den Thron eines Herrschers. In vielen Büros unserer Zeit wird ein Pult leider allenfalls nur noch bei Präsentationen eingesetzt und die Vorstellung, dass viele unserer sogenannten Zivilisationskrankheiten vom übermäßigen Sitzen und von zu wenig Bewegung herrühren, ist sicher nicht ganz abwegig.

Die gesundheitlichen Vorteile des Stehens

80.000 Stunden verbringt der durchschnittliche Büroangestellte zeit seines Arbeitslebens beim Sitzen. Der menschliche Körper ist nicht zum Sitzen gemacht und so ziehen viele wissenschaftliche Studien einen Zusammenhang zwischen übermäßigen Sitzen und den Volkskrankheiten.

So gilt langes Sitzen und zu wenig Bewegung unter Experten als Hauptursache für chronische Rücken- und Nackenschmerzen. Sitzen verursacht durch den extrem niedrigen Kalorienverbrauch Übergewicht und zu langes Sitzen kann sogar das Risiko für Diabetes und Herzkrankheiten verdoppeln.

Das Arbeiten am Stehpult kann dem entgegenwirken. Gerade für Leute, die viel sitzen ist das Stehen eine angenehme Abwechslung und es kräftigt die Schulter- und Nackenmuskulatur.

Genug Stauraum und Platz für den Computer

Ein Stehpult im Büro sollte speziell für die Büroarbeit angefertigt sein. Wichtig ist eine große, vielleicht sogar ausziehbare Arbeitsfläche für die Tatstatur und die Maus. Auch stabile Ablagemöglichkeiten für PC und Monitor sollten vorhanden sein.

Nicht fehlen dürfen Kabeldurchlässe zur sicheren Kabelführung. Auch abschließbare Schubläden und Ablagefächer für wichtige Unterlagen, Aktenordner und Bücher sind praktisch. Ein weiteres Komfortmerkmal ist die Höhenverstellbarkeit des Stehpultes.

Im Idealfall sind auch die Schubladen und Ausziehböden höhenverstellbar. Dadurch wird das Büromöbel individualisierbar und lässt sich gut dem Arbeitsalltag anpassen.