Ein Stehpult kennt man noch aus der Schulzeit, denn viele Lehrer hatten damals ein solches und konnten somit den Unterricht bequem im Stehen ausführen. Schüler haben es genutzt, um ihre Vorträge und Referate daran zu halten.

Auch in der Politik werden sehr häufig Stehpulte benutzt, weil man so zum Beispiel eine Ansprache halten und sein Papier auf dem Pult ablegen kann. Doch in den meisten Fällen kennt man diese Stehpulte als freistehende Tische. Es gibt allerdings auch Modelle, die sich an die Wand montieren lassen.

Das Stehpult an eine Wand montiert – Ist dies überhaupt nötig?

Wer sich ein Stehpult zulegen möchte, sollte sich zunächst Gedanken darüber machen, wofür man es braucht und wo man es nutzen will. In vielen Fällen ist eine Wandmontage nicht nötig. Die meisten Stehpulte können einfach frei im Raum stehen, nehmen wenig Platz ein und verfügen über 1-4 Tischbeine.

Natürlich gibt es aber auch Modelle, die an die Wand montiert werden müssen. Doch dies sind einzelne Ausnahmen und im Regelfall müssen die Pulte nicht an der Wand befestigt werden. Deshalb sollte man sich vorher genau informieren um welche Art von Pult es sich handelt und kann sich dann sicher sein, dass es garantiert nicht an die Wand montiert werden muss. Es sei denn, man möchte es aus Platzgründen unbedingt an die Wand montieren.